Unser Kromi

Eli mit 5 Monaten

Nun ist es schon einige Monate her, dass ich auf die Welt gekommen bin. Ich bin nun 41 cm groß und wiege 10 kg. Es war einiges los in den letzten Wochen, so dass ich nicht zum schreiben gekommen bin. Heute versuche ich euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich war wieder viel mit meinen 2-Beinern unterwegs und habe neue Gegenden erkundet. Zwischendurch werden immer mal Leckerli für mich in einer Baumrinde versteckt, die ich mit Vorliebe suche und dafür auch gerne mal brav warte. Mein Frauchen versucht immer mal wieder Fotos zu machen auf den Spaziergängen, aber ich halte nicht gerne lange still ;-). Im „Sitz“ klappt das schon ganz gut. Aber freue mich auch wieder, wenn ich danach wieder laufen darf.

Mein Zahnwechsel ist fleißig im Gange. Leider geht es manchmal etwas blutig zur Sache, so dass sich mein Frauchen auch mal erschreckt, wo das Blut auf einmal herkommt. Dank meiner Kauhölzer verkrafte ich den Verlust meiner Milchzähne sehr gut. Aktuell bin ich ohne Fangzähne unterwegs und das fressen harter Leckerli fällt mir schwer. Es ist ja zum Glück nur eine Phase und bald kann ich wieder kraftvoll zubeißen 😉

Mein Herrchen hatte am 13.12. Geburtstag und ich durfte mithelfen beim Kerzen auspusten und beim auspacken. Das knisternde Geschenkpapier fand ich aber so spannend, dass ich damit erstmal auf die Couch geflüchtet bin. Aber ich musste es dann sichertshalber gegen Leckerlies tauschen. Schmecken auch viel besser 🙂

Zusammen mit Frauchen habe ich unseren Weihnachtsbaum ausgesucht. Ich weiß zwar nicht wieso man sich einen Baum ins Haus stellt, aber gestört hat er auch nicht. Geduldig und in Abstand habe ich dann beobachtet, wie er geschmückt wurde. Mein Herrchen hat mit mir den Adventskalender geöffnet und die Leckerli mit Übungen oder Tricks verbunden. Das hat mir sehr großen Spaß gemacht und ich war immer sofort startbereit, wenn die Türchen geöffnet wurden.

Mittlerweile habe ich auch eine meiner Lieblingsschlafpositionen gefunden: Auf dem Rücken liegend finde ich es am besten und genieße es sehr bei oder zwischen meinen Menschen zu liegen. Manchmal gehe ich auch auf meine Decke oder lege mich auf den Boden, wenn es mir auf der Couch zu warm wird.

Über Weihnachten hatte mein Frauchen Urlaub und ich habe die viele Zeit sehr genossen.

In meiner Nachbarschaft wurde ein Strohmännchen aufgestellt. Ich finde den Größenunterschied gar nicht so groß 🙂

Wenn Frauchen in der Küche das Essen zubereitet leiste ich ihr ab und an Gesellschaft, beobachte sie vom Flur aus oder kuschel mit Herrchen im Wohnzimmer. Ich bin da völlig flexibel 😉

Am 24.12.2022 haben wir gemeinsam mit dem Nachbarsrudel einen Ausflug zu den Allerwiesen gemacht. Wir waren schön lange unterwegs, aber ich konnte mich im Buggy zwischendurch ausruhen. Es war so schön im Sand zu buddeln und die neuen Gerüche aufzunehmen.

Ich lerne viele verschiedene Hunde kennen. Leider sind die schon etwas älter und haben keine Lust mit mir zu spielen. Das hält mich allerdings nicht davon ab mit ihnen zu spielen. Ella habe ich schon als Sprungbrett benutzt. Der verdutzte Gesichtsausdruck von Ella und Frauchen war unbezahlbar.

Die Gruppenfotos müssen wir jedoch noch üben 🙂 Zusammen mit meinem Kumpel Jonte klappen die Fotos super 🙂

Frauchen hat nach den Feiertagen Besuch von einer guten Freundin bekommen. Sie brachte ihren „kleinen“ Hund mit. Ich liebe Aragon. Er ist sooo lieb und hat sich zum toben meistens hingelegt, so dass ich fleißig auf ihm rumspringen konnte. Sobald sein Mäulchen offen war habe ich öfter gerne Zahnkontrolle gemacht. Fand es lustig wieder pitschnass hervorzukommen. 😉 Ich spiele so gerne mit größeren Hunden.

Sylvester haben wir in meinem Geburtsbundesland NRW gefeiert bei Frauchen´s bester Freundin und ihrer Hündin. Mila und ich haben so schön gespielt und so haben wir den Krach draußen gar nicht richtig mitbekommen. Ich musste zwar mit Leine in den Garten für den Fall, dass ich mich doch erschrecke, aber es hat mich der Wind mehr gestört. Beim Essen habe ich schön unter dem Tisch mit Mila geschlafen. Nach der Spielpause habe ich mir mal die Spielsachen von Mila angesehen. Sie hat sehr interessante Sachen mit denen ich erstmal „abgehauen“ bin. Mit dem Donut konnte ich etwas schlechter gucken, aber liegt wahrscheinlich daran, dass ich es etwas unglücklich getragen habe 😉

Zur Kontrolle meines Kniegelenkes hatte ich einen Kontrolltermin beim Tierarzt. Ich finde die Praxis super. Es gibt immer Leckerli und ich werde viel gekuschelt. Die Untersuchungen absolviere ich mit Klacks. Gibt ja auch was dafür. Nur aus der Praxis raus muss mein Frauchen mich überreden. Meinem Knie geht es übrigens besser. In einer Woche habe ich wieder einen Kontrolltermin.

Wieder zu Hause waren wir unterwegs zu unserem kleinen Kanal. Dort konnte ich Gräben ausheben und mich etwas auspowern. Dann bin ich zu hause auch viel entspannter.

Das Jahr 2023 fing für mich nicht so gut an. Ich bin von einer Hündin gemaßregelt worden, weil ich ihr einmal zu oft im Gesicht rumgesprungen bin. Leider bin ich nicht ganz verletzungsfrei davon gekommen, aber mein Frauchen meint ich hatte noch großes Glück. Ich habe eine leichte Hornhautverletzung und einen Cut über dem Auge. Die Wunde wurde getackert und heilt sehr gut ab. Bevor ich die Klammer bekommen habe wurde mein Fell mit einem lauten brummenden Gerät wegrasiert. Das fand ich etwas gruselig und habe geknurrt. Meine Ärztin war da aber tiefenentspannt und hat es mir überhaupt nicht übel genommen. Mein Auge wurde grün eingefärbt um meine Verletzung besser erkennen zu können. Das grüne Zeug lief mir Stunden später noch durch die Nase. Tränenkanal ist zuindest frei 🙂

Das nervigste, zumindest für meine Menschen, ist der Kragen, den ich tragen muss. Leider habe ich mich bei der erst besten Chance gekratzt, so dass ich jetzt 24 Stunden den Kragen um meinen Hals tragen muss. Bei der Kontrolle vor ein paar Tagen wurde mir gesagt, dass der Riss in der Hornhaut schon viel kleiner geworden ist. Es hat sich jedoch ein Ödem durch die Tropfen bebildet. Laut meinen Ärzten soll dies von alleine heilen. Die Augentropfen und die Augensalbe lasse ich wie ein Großer über mich ergehen und heute brauchte mich sogar keiner mehr festhalten. Der Kragen schränkt mich nicht großartig ein. Das Kratzen fällt nur schwer und ich darf nicht mehr in den Freilauf. Es fällt mir schwer meine Energie zurückzuhalten und so bekomme ich zu Hause wieder meine verrückten Minuten. Ich hoffe nun, dass übermorgen der Kragen und die Klammer entfernt werden können, so dass ich wieder ordentlich laufen und toben kann. Meine 2-Beiner haben auch ordentlich blaue Flecken davon getragen. Wir machen glaub ich alle 3 einen Luftsprung, wenn ich wieder vollständig geheilt bin. Ich gehe dennoch weiterhin gerne zum Tierarzt und bin im Wartezimmer völlig entspannt.